Go problems 1

18 06 2008

Dieser Artikel ist fuer die Go Spieler unter euch.

This post is written for the go players, who read my blog.

Nicht mehr lange und ich habe das Go-Problembuch komplett geloest. Das muessten nun schon ueber 500 Tsumego / Go-Probleme sein!

It won’t be long until I have solved the whole Go-problem book. More than 500 tsumego / go-problems so far! 

Die ersten zwei Probleme sind mit Absicht relativ einfach gehalten. Das dritte Problem ist schon etwas schwieriger, aber sehr interessant.

For the first two problems I picked easy ones on purpose. The third one is a bit more difficult, but very interesting.

Problem 1: Schwarz soll leben/ Black to live

 

Problem 2: Schwarz soll leben/ Black to live

 

Problem 3: Schwarz soll die markierten 3 Steine fangen / Black to capture the 3 marked stones

 – Die Loesungen gibts in ein paar Tagen.

– Solutions will follow in a few days.

Achja, in der Akademie internen Liga habe ich im Moment die meisten Punkte!

Yeah, and I am currently the one with the most points in the league tournament of the IBA!

Advertisements

Aktionen

Information

9 responses

19 06 2008
ich bins

Und wann kommt die Auflösung?

20 06 2008
Phybe

cool ^^
jetzt müsst ich nur noch wissen wie go funktioniert^^
kann mir des mal jemand erklären?

20 06 2008
Viki

So gut kann ichs dann leider doch nicht 😉

21 06 2008
CrazyF

easy with my left hand 🙂
wer go lernen will nimmt am besten mal http://playgo.to/interactive/german/
Wenn man des Englisch mächtig ist löscht man das „german“ weil der Witz im deutschen Namen kaputt geht 🙂

21 06 2008
Phybe

danke für den tipp^^
mmacht echt spass

21 06 2008
mafutrct

das 3te bekomm ich nich raus >_<
dachte erst es wäre ein ko, aber w hat dann gemein reagiert und b hat nix bekommen. 😦

21 06 2008
mafutrct

bin jetz doch zu hanami gekommen xD
wie lange sitzt du denn an so einem problem?

21 06 2008
Pascal

Wie lange ich an einem Problem sitze?
Mhh. Schwierig zu sagen. Es gibt Probleme, die loese ich in einer halben Minute. Manche muss ich mir extra aufs Brett legen. Passiert auch, dass ich manchmal die Loesung nicht finde.

Das dritte Problem habe ich versucht mit Matthew zu loesen. Es fiel uns sehr schwer, deshalb habe ich es auch fuer den Blog ausgesucht.
Es ist nicht einfach herauszusehen, aber gut zu wissen, dass so etwas moeglich ist.

22 06 2008
mafutrct

kleiner tipp am rande für die schwächeren spieler hier: wenn ihr bei einem problem nicht weiterkommt, versucht mal dahin zu spielen, wo der gegner zuvor hingespielt hat. wenn der gegner zb durch ein hane tötet, versucht selbst anfangs dieses hane zu spielen/verhindern. mit der technik konnte man das 3te dann auch relativ schnell lösen (in dem fall wars aber kein hane).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: